Bild: Fotolia | Walnüsse in einer Holzschale © bilderhexchen
 
In diesem Beitrag möchten wir uns der wichtigsten Mahlzeit des Tages widmen – dem Frühstück. Unser Anspruch an die erste Mahlzeit des Tages ist entsprechend hoch. Gesund soll es sein, wohlschmeckend und einfach und rasch in der Zubereitung. Zugleich soll es uns mit Energie für den bevorstehenden Tag versorgen. 
 


Schnelles Frühstück auf Haferflocken-Basis 

Haferflocken versorgen uns mit komplexen Kohlenhydraten und machen für lange Zeit satt, da sie den Insulinspiegel stabil halten. Sie sind außerdem reich an Protein, Magnesium und Ballaststoffen. Letztere machen sie so wertvoll für unseren Darm. Auch jene von uns, die es am Morgen immer eilig haben, sollten die Vorteile der Haferflocke nutzen. Daher ein Rezept, das bereits am Abend zuvor zubereitet werden kann. 
 
Zutaten 

4 – 5 Esslöffel Haferflocken 
1 TL Sultaninen 
1 TL Apfelwürfel 
½ TL Leinsaat 
250 g – 300 g Joghurt 
1 EL Walnusskerne 
1 TL Honig (z. B. Akazienhonig) 
ev. etwas Zimt 

Zubereitung 

Für dieses rasch zubereitete Frühstück Haferflocken, Sultaninen, Apfelwürfel und Leinsamen in einem Schraubglas mit dem Joghurt vermischen. Das Glas dann verschließen und in den Kühlschrank stellen. Dort dürfen die Zutaten über Nacht quellen. Am Morgen kann das Frühstück mit Walnüssen, Honig und Zimt verfeinert werden. 

Warmes Haferflocken-Frühstück für kühle Tage 

In der kühlen Jahreszeit schätzen viele von uns eine warme Frühstücksmahlzeit. Die Zubereitung eines Haferflockenbreis nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die Zugabe unterschiedlicher Zutaten sorgt dabei immer wieder für Abwechslung. 

Zutaten für den Basisbrei 

4-5 Esslöffel Haferflocken 
250 ml Milch (oder Wasser) 

Zubereitung 

Milch zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die Haferflocken einrühren. Anschließend bei kleiner Flamme nochmals kurz aufkochen lassen, bis der Brei eine sämige Konsistenz hat. 

Jetzt kann das Frühstück noch verfeinert werden; beispielsweise mit Nüssen, Mandeln, Sultaninen, Apfelstückchen, Kokosflocken oder auch mit frischem Obst der Saison. Das Muesliria Angebot inspiriert Euch bestimmt. 

Kommt daher zu uns in die Muesliria nach Werne und entdeckt unser Angebot an leckeren Zutaten für Euer Frühstück! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Markus Lüdicke und Sandra Kessel GbR
Inhaber: Markus Lüdicke und Sandra Kessel
Moormannplatz 22
59368 Werne
Telefon:02389-7788793
Fax: 02389-7788794
Email: kontakt@muesliria.de