Süße Bällchen
Bild: Fotolia |Gulab Jamun. CLassic Indian dessert © JackStock | Besipielbild

Diese Kügelchen sind eine Art Pralinenersatz. Ihren süßen Geschmack beziehen sie aus Trockenfrüchten. Aus einer Kombination von Nüssen, Mandeln, getrocknetem Obst, Samen und Gewürzen wird eine leckere Nascherei, die euren Alltag versüßt. Zusätzlich spendet sie Energie und ist reich an Vitaminen, Antioxidantien und ungesättigten Fettsäuren. Außerdem gehören Trockenfrüchte, Mandeln und Walnüsse zu den basischen Lebensmitteln, was sie zusätzlich wertvoll für uns macht. Ein Grund mehr, rasch einen Vorrat an Süßen Bällchen anzulegen.

Süße Bällchen

Zutaten für ca. 20 Stück

Für die Masse:
150 g Nüsse oder Mandeln
300 g Trockenfrüchte wie z. B. Datteln, Feigen, Pflaumen, Sauerkirschen
Zimt, Vanille oder Kakao zum Verfeinern

Zum Wälzen:
geriebene oder gehackte Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, zerkleinerte Sonnenblumenkerne, Kokosflocken, Chiasamen, Leinsamen oder auch Schokosplits


Zubereitung

Das Praktische an diesem Rezept ist die simple und rasche Art und Weise der Zubereitung. Dabei werden alle Zutaten für die Bällchen in einem leistungsstarken Standmixer oder einer Küchenmaschine zerkleinert, bis eine klebrige, formbare Masse entstanden ist. Eventuell ist noch die Zugabe von etwas Wasser nötig, damit der Mixer sich weniger plagt. Nun können bereits kleine Kugeln geformt werden. Diese werden zuletzt in Kokosflocken, Leinsamen, geriebenen Nüssen, Sonnenblumenkernen oder Schokosplits gewälzt.

Die Masse kann ganz nach persönlicher Lust und Laune zusammengemischt werden. Die Verwendung von unterschiedlichen Nüssen und Früchten sowie Gewürzen lässt die Süßen Bällchen nicht eintönig werden. Eine sehr zu empfehlende Variante wäre beispielsweise eine Mischung aus Datteln, Mandeln und Vanille, gewälzt in Kokosflocken.

Zur Aufbewahrung werden die Süßen Bällchen in eine Dose gepackt und im Kühlschrank aufbewahrt. So sind sie einige Tage lang haltbar. Auf diese Weise habt Ihr stets eine kleine süße Draufgabe für die Schuljause oder einen Snack fürs Büro parat. In einer hübschen Schachtel verpackt, eignen sie sich auch als Mitbringsel für Freunde.

Die Muesliria wünscht gutes Gelingen und viel Freude beim Naschen! Wir freuen uns über Euren Einkauf der Zutaten bei uns in Werne.

 

Markus Lüdicke und Sandra Kessel GbR
Inhaber: Markus Lüdicke und Sandra Kessel
Moormannplatz 22
59368 Werne
Telefon:02389-7788793
Fax: 02389-7788794
Email: kontakt@muesliria.de